Meine Haut mit Worten | 2012

Meine Haut mit Worten | Eine literarisch-voyeuristische Performance
My skin with words | A literary-voyeuristic performance
Literatur an der Grenze, Mals im Vinschgau/ Italien | 2012

Gegeben ist: ein Körper. Ein nackter Körper. Die Verfleischlichung des Wortkörpers geschieht durch den Aufruf zur Interaktion: Schenk mir dein Wort! Kommuniziere mit mir auf meiner Haut!
Der Betrachter wird zum Poeten, macht die Begegnung zwischen ihm und der Performerin zum performativen Akt. Denn Lyrik ist die performativste Ader der Schreibkunst.
Der Voyeur wird aufgefordert mit dem Körper, der Haut, zu kommunizieren. Und zwar auf ihr zu schreiben. Der Körper füllt sich mit Worten, wird zum Botschaftsträger. Aus den Worten auf der Haut entsteht ein Gedicht, ein lebendes, atmendes Gedicht. Aus einer Aufforderung wächst eine Forderung:

Eine 3 Phasen- Performance.
Phase 1: Du schreibst ein Wort auf meine Haut.
Phase 2: Du begegnest dir mit deinen Worten.
Phase 3: Ich verarbeite alle Worte zu einem Gedicht.

Wir sind uns begegnet. Wo beginnt die Spur, wo verläuft sie sich? Was können wir konservieren? Ist Poesie die brutalste Form purer Liebe?

 

 

Die Performance fand am 24. Mai 2012 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Fröhlichsturm in Mals im Vinschgau im Rahmen des Literaturfestivals Literatur an der Grenze statt.
Konzept & Ausführung Lissy Pernthaler
Fotografie & Trailervideo Lissy Pernthaler
Dank an Hans Perting