Erdstern – Mein Herz ist ein Garten | Eine literarische, meditativ-performative Verwurzelung | 2016

Erdstern – Mein Herz ist ein Garten | Eine literarische, meditativ-performative Verwurzelung
Earthstar – My heart is a garden | A lyrical-meditative-performative rooting
70 Jahre Südtiroler Künstlerbund | Hofburg Brixen | 03.09. – 30.10. 2016

 

Idee

Die Erde als symbolische Mutter des Menschen ist der Nährboden allen irdischen Lebens. Doch berühren wir Menschen den Boden tatsächlich noch? Lassen wir uns von der Erde tragen? Unsere moderne Lebensform führt uns zusehends in den Kopf. Das Denken, Grübeln, Kombinieren hält unsere Lebensenergie im Kopfbereich. Der Geist denkt ungefähr 1000 Gedanken pro Sekunde. Dies passiert alles unbewusst. Aus diesem wuchtigen Strom holt man sich bewusst oder unbewusst einen oder zwei Gedanken heraus, an denen der Geist dann hängen bleibt. Die Performance „Erdstern – Mein Herz ist ein Garten“ bietet eine physische Verwurzelung mit der Erde an, um die Energie wieder zum Ursprung fließen zu lassen. Sind wir gut verwurzelt, sind wir mit der Natur im Äußeren und unserer inneren Ur-Natur wieder pulsierend verbunden, spüren den Herzschlag der Erde und unser eigenes Herz kann sich dem ursprünglichen Rhythmus wieder angleichen, bis man sagen kann: „Mein Herz ist ein Garten.“

 

Hintergrund

Der Erdstern beschreibt unser eigenes energetisches Tor zur Erde, welches jeden Menschen erden kann. Wem das zu esoterisch klingt, der sei an die Wirkung eines Waldlaufs oder Spaziergangs in der Natur erinnert. Symbolisch steht der Stern für den auf die Erde gefallenen Menschen, der einmal ein Stern im Himmel war und sich entschieden hat, auf die Erde zu kommen. Der Mensch muss zu einem gewissen Teil mit der Erde verwurzelt sein, genauso wie er zu Teilen mit dem Himmel verwoben ist, um ein ausgeglichenes Leben führen zu können.

Die Schriftrollen vom Toten Meer, auch die Essener Schriftrollen genannt, wurden zwischen 1947 und 1956 in elf Felsenhöhlen im Westjordanland entdeckt. Über 500 verschiedene Autoren haben hier zwischen 250 und 40 v. Chr. Texte verfasst, die zum Teil die Ursprünge der Bibel enthalten. Von den zum Teil nur fragmentarisch erhaltenen Schriften gibt es auch eine Reihe von magischen und mystischen Texten, die sich mit der Persönlichkeitsentfaltung beschäftigen. Einer dieser Texte trägt den Titel: Mein Herz ist ein Garten. Er fordert den Leser dazu auf, die Texte mehrmals täglich zu verinnerlichen, um mit seinem wahren Kern in Verbindung zu treten. So gesehen könnte man diese Texte als die ersten Ratgeber- und Selbsthilfebücher beschreiben, von denen es heute in den Buchhandlungen ja nur so wimmelt. Eine Anleitung zur täglichen Kontemplation und Meditation.

 

Ablauf

Schild Erdstern Mein Herz ist ein Garten Beschreibung Schritte_web
 

Sound-Datei

Der folgende gesprochene Text erzählt von Verwurzerlung und Selbtverantwortung für das Gedeihen des eigenen Lebens nach seinen Wunschvorstellungen. Inspiriert durch die Texte der 1. Essener Schriftrolle mit dem Titel “Mein Herz ist ein Garten”, enstand eine geführte Meditation, die erdet und das Herz weiten soll.

erdstern.bluetenwerfer.com

Musik: Kevin MacLeod
 

Dank an:

Dorothea Weis & Valentin Pernthaler | Technik & Bau
Lisa Trockner | Südtiroler Künstlerbund
Leonhard Angerer | Fotograf
Hofburg Brixen | Organisator
 

Fotos Performance: © Leonhard Angerer 2016 | www.leonhardangerer.com
Fotos Aufbau: Privat

Merken

Merken

Merken

Merken