Anaesthesia – Wo kommst du zu dir? | 2009

Anaesthesia – Wo kommst du zu dir? | Eine sensible Performance
Anaesthesia – Where do you regain to consciousness? | A sensitive performance
Alps Move, Lana/ Italien | 2009

Jeder Mensch ist ein Eisberg. Ein Konglomerat aus Ideen, Sehnsüchten, Verlangen, Trieben, Worten, Seele, Geist, Körper, Träumen. Das Wenigste schwimmt sichtbar über der Wasseroberfläche. Vieles wird durch äußere Einflüsse betäubt, vieles betäuben wir selbst, um uns vor erneuten Verletzungen zu schützen und von der Essenz abzulenken.
Von den Fragen die uns zu uns bringen. Es kommt zu einer Sensibilitätsstörung, zur gestörten Wahrnehmung, zum Nicht-Empfinden.
Wo ist unsere Mitte, unser Leuchten, wer von uns ist frei? Warum schneiden wir uns selbst ab vom göttlichen Funken?
Der Eisberg soll wieder mehr an Land gewinnen. Wir betäuben uns. Wir werden betäubt.
Wo kommst du zu dir?
Die Performance ist in zwei Teile aufgeteilt. Der Zuschauer betritt den Aufführungsraum durch eine Art Parcour in dem Videointerviews zum Thema Betäubung in der modernen Welt zu sehen sind. Geht man durch die Schleuse in der man zum Innehalten angeregt wird, gelangt man in einen nächsten Raum in dem man schemenhaft Eisberge erkennen kann. Auf ihnen kauern dunkle, kraftlose Gestalten. Die Musik ist ohrenbetäubend. Plötzlich lichtet sich der Nebel und die drei Geschöpfe richten sich auf. Ein Befreiungstanz und die Suche nach den durchscheinenden Flügeln beginnt.

 

 

Die Performance fand am 24. Oktober 2009 um 20.30 Uhr im Raiffeisensaal im Rahmen des Südtiroler Tanzfestivals Alps Move in Lana/ Italien statt.

Konzept & Choreographie Lissy Pernthaler
Mit Angelika Former, Manfred Menghin, Kiki Rochelt,
Kleiner Chor Lana: Julia Perkmann (Leitung)
Stefano Gonzo, Armin Gritsch, Walter Gruber, Verena Kraus, Gertrud Laimer, Nadia Oberhofer, Birgit Pircher, Martha Pircher, Gertraud Sagmeister, Sebastian Tischer
Bühnenbau Valentin Pernthaler
Sounddesign Lukas Gotter
Kostüm & Body Painting Anna Iduna Bonell
Fotografie Peter Kasten, Matthias P., Anna Iduna Bonell
Interview mit Dr. Anton Huber, Anästhesist, KH Bozen, Sprecher Karl-Heinz Macek
Videointerviews mit Ramona Alber, Anna Iduna Bonell, Philipp Lamprecht, Katharina Lechner, Karl–Heinz Kühnel, André Schuen, Klaudia Spechthauser, Werner Schullian,
Herzlichen Dank an Metzgerei Mathà, Kaltern
Video Lissy Pernthaler

14. Oktober 2009 06 Anaesthesia, Alle